Die Frage, wie ein Produktpreis ermittelt wird, wird oft nur pauschal oder auf Grund mangelnder Kenntnisse nicht beantwortet. Dabei steht und fällt der unternehmerische Erfolg mit der eigenen Kalkulation. Nur wer den reellen Wert seiner angebotenen Produkte oder Dienstleistungen kennt, kann auf Dauer unternehmerisch erfolgreich sein. Somit kommt der Kalkulation im Unternehmen eine wichtige Rolle zu. Eine solide Kalkulation ist die Grundlage jedes unternehmerischen Erfolges. Ohne Kalkulation geht es nicht. Meist sind die Marktpreise durchaus bekannt - die eigenen Kalkulationsdaten sind jedoch häufig veraltet, liegen nur unvollständig oder garnicht vor. Die tatsächlichen Kosten, ein wesentlicher Bestandteil der Kalkulation, sind leider oft nicht bekannt. Demzufolge kann auch der Preis für die eigenen Produkte oder Dienstleistungen oft nicht oder nur unzureichend ermittelt werden.
Fehlende Kenntnisse über Preisuntergrenzen, Handelsspannen, Selbstkosten, Gemeinkostenumlage, Kostenstellen sowie Kostenträger und weitere unzureichende Kalkulationsgrundlagen im Unternehmen führen aber leider oft zu falschen Preisen und damit in den meisten Fällen zu Verlusten. Die genaue Kenntnis der eigenen Kalkulation liefert wesentliche Basisdaten der Preisfindung und ist wichtige Voraussetzung für eine richtige Nachkalkulation und damit auch für einen dauerhaften unternehmerischen Erfolg. Aus der Kenntnis der individuellen Kalkulationswerte heraus werden Maßnahmen abgeleitet, die einen wettbewerbsfähigen Preis ermöglichen. Eine gewissenhafte und laufende Nachkalkulation kann den Erfolg des Unternehmens darstellen.
Bei festgestellten Abweichungen zur Vorkalkulation können zeitnah entsprechende Maßnahmen zur Korrektur getroffen werden. Die Kenntnisse der Nachkalkulation bieten die Grundlage zur Analyse der Fehler und damit zur Verbesserung unternehmensinterner Strukturen, die wiederum Auswirkungen auf den Erfolg des Unternehmens haben. Die Ermittlung von Basisdaten für die Vor- und Nachkalkulation erfolgt auf der Grundlage einer auf das Unternehmen zugeschnittenen Kostenrechnung. Die Zahlen hierfür liefert eine gute und solide aufgebaute Buchführung im Unternehmen. Die Darstellung der Kosten in Verbindung mit den Mengen ermittelt dabei wichtige unternehmensspezifische Werte, die in der Vor- und Nachkalkulation eingesetzt werden. Die Vor- und Nachkalkulation dient in entscheidendem Maße der Ermittlung des wettbewerbsfähigen Verkaufspreises für die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen und ist wichtige Grundlage für die Erfolgskontrolle im Unternehmen. Die Abweichungsanalyse der Ergebnisse aus Vor- und Nachkalkulation dient der Ursachenforschung. Bei der Preisfindung gilt es zwischen Marktpreis und eigenen Kosten einen nachhaltigen Gewinn zu erzielen. Transparenz in der Kalkulation ist der entscheidende Baustein zum Unternehmenserfolg.
Viel zu wenige Unternehmen sehen das Controlling als Führungsaufgabe an. Dabei kommt dem Contolling eine wichtige Aufgabe im Unternehmen zu. Es trägt in entscheidendem Maße zum Erfolg eines Unternehmens bei. Controlling wird vor allem aber in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) leider stark vernachlässigt oder ist oftmals nicht vorhanden. Schnell sich ändernde Marktbedingungen oder interne Faktoren im Unternehmen zwingen Unternehmer dazu, konkreter zu planen z.B. durch Controlling. Häufiges Ergebnis eines fehlenden oder fehlerhaften Controllings ist, das immer mehr Unternehmen große Schwierigkeiten haben bei der kontinuierlichen Auslastung des Betriebes sowie in Sachen Liquidität.
Auch ein häufig vernachlässigtes Forderungsmanagement trägt dazu bei. Sie können Aussagen über die unterjährige Geschäftsentwicklung leider oft nur unzureichend oder garnicht tätigen. Erst wenn Verluste entstehen, die Kontokorrentlinie überschritten ist, Mahnbescheide und Pfändungen erhalten werden und die Finanzierungspartner reagieren, sucht mancher Unternehmer nach ersten Lösungsmöglichkeiten. Fragen kommen auf wie "Was habe ich falsch gemacht?" "Was hätte ich vermeiden oder anders machen können?" Nun wird begonnen, nach den Ursachen für die entstandenen Probleme zu suchen. Durch Kontrolle analysiert man Vergangenes und kann auf der Grundlage der Ergebnisse der Kontrolle relativ sichere Vorhersagen für die Zukunft treffen.
Sicher lässt sich nicht alles voraussagen. Ein Restrisiko besteht in jedem Fall. Jedes gut geführte Unternehmen sollte sich dennoch für die Zukunft realistische Ziele setzen und kontinuierlich und effizient darauf hinarbeiten. Abweichungen von diesen gesetzten Zielen lassen sich auf diese Weise gut erkennen, etwa bei Kosten, Gewinn, Produktqualität usw. Erst wenn diese Abweichungen bekannt sind, können und sollten entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden. Dafür liefert ein gutes Contolling entscheidende Grundlagen.
Treten Abweichungen von Zielsetzungen ein, schlägt der Controller Möglichkeiten, Wege und Maßnahmen zur Kursänderung vor. Diese sollten in Absprache mit dem Unternehmer zeitnah und effizient umgesetzt werden, um größere Schäden und Verluste im Unternehmen zu verhindern.
Kleine und junge Unternehmen sind allerdings oft nicht in der Lage, einen Controller zu beschäftigen. Häufig werden die Aufgaben des Controllings nebenbei erledigt. Die Funktion wird vom Unternehmer selbst, von Mitarbeitern des Rechnungswesens oder oftmals auch gar nicht übernommen.
Kleinen und Mittelständischen Unternehmen helfen wir bei der Einführung und Umsetzung von individuellem Controlling.
Kennzahlen sind wichtige Instrumente zur internen Unternehmenssteuerung. Sie dienen als Grundlage für Entscheidungen, zur Kontrolle und Dokumentation wichtiger Sachverhalte im Unternehmen und sind ein wichtiges Mittel für eine solide betriebswirtschaftliche Beratung. Als Bestandteil für das Risikomanagement bieten sie eine wichtige Unterstützung bei unternehmerischen Entscheidungen. Unternehmen werden heute immer mehr damit konfrontiert, sich externen Partnern gegenüber zu öffnen.
Ob über Auskunfteien oder das Rating der Banken gilt es überall die notwendige Transparenz zu gewährleisten, um selber zu profitieren, zum Beispiel durch eine bessere und vorteilhaftere Konditionsgestaltung oder die Gewährung von Bankdarlehen. Wesentliches Element zur Beurteilung eines Unternehmens ist dabei eine auf Kennzahlen basierende Analyse. Oft wird festgestellt, dass die Entwicklung von Kennzahlen in der Praxis meist mit großen Problemen verbunden ist. Entscheidend für den Erfolg des Unternehmens ist die Auswahl der richtigen und aussagefähigen Kennzahlen.
Die Auswahl sollte neben Standards auch unternehmensspezielle Bedürfnisse abdecken, die unabdingbar für die Unternehmenssteuerung sind. In den verschiedensten Bereichen von Finanz-, Vermögens- und Ertragslage bis hin zu betrieblichen Daten gilt es die Kennzahlen individuell dem Unternehmen anzupassen und erfolgreich einzusetzen. Einige wenige Kennzahlen reichen in der Regel nicht aus, um eine zuverlässige Aussage zur Unternehmenssituation zu treffen.
Wann ist eine Kennzahl gut, wann schlecht? Diese Frage lässt sich nicht immer auf Anhieb beantworten. Eine Kennzahl muss immer im Zusammenhang mit dem Unternehmen beurteilt werden.
Zur Führung eines Unternehmens sind dauerhaft Informationen notwendig, die eine Steuerung von Planungs-, Entscheidungs-, Realisierungs- und Überwachungsvorgängen ermöglichen. Gefragt sind quantitative und qualitative Informationen. Die Daten hierfür liefert ebenfalls eine solide und gute Buchführung im Unternehmen.
Als Bestandteil des regelmäßigen Berichtswesens bieten Kennzahlen eine Verdichtung wichtiger Informationen zu Unternehmensvorgängen und betriebswirtschaftlichen Daten.
Die reinen Kennzahlen reichen dabei allerdings nicht als Informationsinstrument aus. Kennzahlen müssen zusätzlich kommentiert werden, um die notwendige Aussagefähigkeit zu erreichen.
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